Offener Jugendkongress | 17. – 19. September 2021 | Kulturschlachthof

Was ist hier eigentlich los?
Nazis laufen durch die Straßen und eine faschistische Partei sitzt im Stadtparlament. Die Klimakatastrophe ist in vollem Gange und während wir Jugendlichen Woche für Woche freitags auf die Straße gehen, schauen immer noch viele weg und die Verantwortlichen handeln nicht. Und mehr noch: Jugendliche werden mehr und mehr von öffentlichen Orten verdrängt und überall in der Stadt von der Polizei kontrolliert und schikaniert.

Darauf haben wir keinen Bock!
Wir lassen uns die Stadt nicht nehmen – nicht von Nazis, nicht von Klimaleugner*innen und auch nicht durch Polizeiaufgebote. Wir wollen in einer Stadt für Alle leben, die auch uns als Jugendliche ernst nimmt, die unsere Zukunft ernst nimmt und uns Räume zur Verfügung stellt, statt sie uns zu nehmen. Wir fordern eine Stadtpolitik, die noch viel entschlossener gegen Nazis und Ausgrenzung auftritt und endlich mehr und radikaler für den Klimaschutz handelt, statt junge Leute im Park zu kontrollieren.

Jugendkongress statt Polizeiaufgebot!
Und wir wollen nicht länger warten. Statt nur an Politiker*innen zu appellieren, wollen wir mit dem JUKO einen Ort schaffen, um uns selbst zu organisieren. Alle Jugendlichen aus der Region sind eingeladen: Kommt vom 17. – 19. September zu unserem Jugendkongress! Es wird ein buntes Programm aus Workshops zu den Themen #Klima, #Nazis und #Polizei geben, außerdem Kneipenabende, Skill-Sharing und natürlich jede Menge Raum zum Kennenlernen, Vernetzen und gemeinsam Rumhängen.

Website: jukojena.noblogs.org
Mail: jugendkongress-jena@riseup.net
Instagram: juko.jena